Ahrweiler Tafel

Lebensmittel gibt es im Überfluss … dennoch haben nicht alle Menschen ihr „tägliches Brot.“

Ziel der Ahrweiler Tafel ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die nicht mehr verkauft werden, aber noch innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums liegen, an Bedürftige zu verteilen. Hierdurch soll Menschen geholfen werden, eine schwierige Zeit zu überbrücken, um ihnen durch diese Hilfe Motivation für die Zukunft zu geben.

Die Ahrweiler Tafel ist Mitglied im Bundesverband der Tafeln. Ein gemeinsamer Grundsatz ist, dass kein Lebensmittelzukauf erfolgt.

Die von vielen Ehrenamtlichen getragene Hilfe der Ahrweiler Tafel versteht sich als Ergänzung zu den staatlichen Sozialleistungen und anderen sozialen Einrichtungen, Diensten und Hilfen.

Tafel plus Angebote

... sind Angebote, die über die Lebensmittelausgabe hinausgehen.

Hier steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund, die durch verschiedene Projektinitiativen die Teilhabe am sozialen Leben ermöglichen sollen. Außerdem können vorhandene Fähigkeiten (wieder-)entdeckt werden. Ziel ist es, die Lebensmittelsituation der Menschen nachhaltig zu verbessern.

Tafel plus Angebote sind z.B.:
  • Wolle, Nadel & Co
  • Behördenbegleitdienst
  • Kochkurs „Kartoffel und Co“
  • Kartoffelsammelaktionen

Die Abgabe von Lebensmitteln durch die Ahrweiler Tafel kann nur von Personen in Anspruch genommen werden, die Sozialleistungen wie z.B. Arbeitslosengeld II, „Sozialhilfe“ oder eine geringe Rente erhalten.

Bedürftigkeitsprüfung:
Bei der ersten Inanspruchnahme wird die Bedürftigkeit unter Vorlage des Einkommensnachweises sowie eines Identitätsnachweises festgestellt. Danach wird die Bedürftigkeit in regelmäßigen Abständen geprüft.

Kundenkarte:
Je Haushalt wird eine Kundenkarte für alle zu der Haushaltsgemeinschaft gehörenden Personen ausgestellt. Die Karte ist nicht übertragbar und gilt nur für die Personen, die im Antrag namentlich aufgeführt sind.

Ausgabe:
Die Inanspruchnahme der Tafel ist in Intervallen (alle 14 bzw. 21. Tage) und nur für Personen mit Kundenkarte möglich. Die Abgabe erfolgt gegen symbolische Gebühr von 1€ je Haushalt und ist einmal pro Ausgabetag möglich. Die am jeweiligen Ausgabetag verfügbaren Lebensmittel werden gerecht verteilt. Ein Anspruch auf bestimmet Lebensmittel besteht nicht.

Keine Selbstbedienung:
Die Lebensmittelausgabe erfolgt ausschließlich durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen; eine Selbstbedienung ist aus hygienischen Gründen nicht möglich. Die Hausordnung ist zu beachten. Den Weisungen der Mitarbeiter/innen ist Folge zu leisten.

Unterstützen Sie uns!

Durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit als:
  • Fahrer/in
  • Verteiler/in
  • Sortierer/in
  • Mitarbeiter/in im Büro
  • Mitarbeiter/in für Tafel plus Angebote

Spender helfen durch …

• Sachspenden für die Ausstattung der Ausgabestellen
  • Geldspenden für die Betriebskosten: Bitte auf das Konto der Caritas Rhein-Mosel-Ahr überweisen mit dem Verwendungszweck „Tafel Ahrweiler“ oder „Tafel Plus“
    Spendenkonten:
    Kreissparkasse Ahrweiler  IBAN: DE89 5775 1310 0000 8037 42
    Volksbank RheinAhrEifel eG  IBAN: DE27 5776 1591 0506 6375 00
  • Lieferung von Lebensmitteln, z.B. Konserven, Nudeln, Reis und sonstige Lebensmittel

Die Ahrweiler Tafel ist ein Kooperationsprojekt folgender Institutionen:

• Katholisches Dekanat Ahr-Eifel
  • Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr
  • Diakonisches Werk des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz
  • Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Dekanat Remagen-Brohltal und die Evangelischen Kirchengemeinden am Rhein: Remagen-Sinzig, Bad Breisig, Oberwinter

Geldspenden für die Betriebskosten

Spendenkonten: