Wegen der Coronakrise haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

• Bis auf Weiteres können keine offenen Sprechstunden stattfinden.
  • Termine können telefonisch während den Öffnungszeiten angefragt werden.
  • To minimize the risk of corona virus infection, there is currently no open consultation hours.
  • We ask you to contact us by email or telephone.

Danke für Ihr Verständnis.

Gruppenangebote

Meet’n’Speak

Das Kooperationsprojekt mit dem Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz/ Rheinische Landesbibliothek Koblenz organisiert in regelmäßigen Abständen einen niederschwelligen Sprachtreff. Der Sprachtreff erfolgt mit vorheriger Anmeldung, sodass sich immer 10 Deutschsprechende und 10 Deutschlernende 10 Minuten miteinander sprechen und danach reihum einmal wechseln. Hier werden Alltagsthemen wie das Lieblingsessen, die Herkunft, die Schule oder ähnliches angesprochen. In der Vergangenheit haben sich hieraus viele Nachhilfeteams zusammengefunden. Das Projekt findet großen Anklang bei jungen Geflüchteten.
Derzeit finden in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen statt. Diese finden Sie auf der Startseite unter "Aktuell".

Wir bitten um vorherige Anmeldung bei:

Jennifer Althausen

jalthausen@kirchenkreis-koblenz.de

Sprachkurs Christuskirche

Der niederschwellige, von EhrenamtlerInnen geleitete Sprachkurs findet einmal wöchentlich für 1,5 Stunden statt.
Sie können den Sprachkurs unangemeldet
dienstags von 15.00 bis 16.30 Uhr in der Christuskirche besuchen.

Adresse: Christuskirche, Hohenzollernstraße 2, 56068 Koblenz

Salam

Ein weiteres Integrationsprojekt ist "Salam- von Frauen für Frauen". Hier treffen sich Frauen aller Nationen in regelmäßigen Abständen in den Beratungsräumen der Interkulturellen Dienste. Die aktuellen Bedarf der geflüchteten Frauen und Migrantinnen werden erfragt bzw. durch die Teilnehmerinnen selbst geäußert. Daraufhin erstellen die Teilnehmerinnen und die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen einen gemeinsamen Plan und versuchen die Themen der Frauen zu bearbeiten. In der Vergangenheit wurden viele ReferentInnen eingeladen, um über Themen wie Arbeitsverträge, Schwangerschaft, Sexualität, Geburt, Kindergarten, Grundschule etc. zu referieren. Das Ziel dieses Integrationsprojektes ist Frauen ihre Rechte und die Wege dorthin aufzuzeigen.

Die Veranstaltung findet in regelmäßigen Abständen statt.
Informieren und anmelden können Sie ich bei:
Maja Kelly
:
mkelly@kirchenkreis-koblenz.de

Koblenzer Küche

Die Koblenzer Küche ist ebenfalls ein Integrationsprojekt der Interkulturellen Dienste. Hier finden sich einsame Menschen zusammen. Einsamkeit und Heimweh spielen sowohl bei MigrantInnen als auch bei Deutschen eine  große Rolle. Die Koblenzer Küche hat zum Ziel Menschen mit ähnlichen Problemlagen zusammenzubringen und einen interkulturellen Austausch zu fördern. De Koblenzer Küche trifft sich einmal im Monat im Bürgerzentrum Lützel zum gemeinsamen Kochen und gemütlichen Beisammensein.

Wir bitten um vorherige Anmeldung bei:

Frauenmalkurs – Die Seele spricht in Bildern

Die Seele spricht in Bändern ist ein künstlerisches Angebot für geflüchtete Frauen. Es wird geleitet von einer ehrenamtlich tätigen Kunsttherapeutin. Ziel dieses Projektes ist es, sich mit der Vergangenheit, der Flucht und der Gegenwart künstlerisch auseinanderzusetzen.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Folder Download (PDF) >>>

Maja Kelly

mkelly@kirchenkreis-koblenz.de

&
Friedlandstr. 1a

56626 Andernach

Jennifer Althausen
Mainzer Straße 73

jalthausen@kirchenkreis-koblenz.de

Vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per Email einen Termin, in dringenden Fällen besuchen Sie uns in der offenen Beratung.

Offene Sprechzeiten
Koblenz: