Ankommen in Rheinland-Pfalz

Seit 01.01.2015 bis 31.12.2017 wird das Projekt „Ankommen in Rheinland-Pfalz“ durch den Asyl- Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der EU kofinanziert. In dem Projekt arbeiten das Ausländerpfarramt, das Diakonische Werk Neuwied, die Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. mit Sitz in Bad Neuenahr-Ahrweiler und das Diakonische Werk des Kirchenkreises Koblenz zusammen.

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Aufnahmebedingungen von neu ankommenden Flüchtlingen im laufenden Asylverfahren in vier Regionen in Rheinland-Pfalz. Bisher haben wir mit unseren Angeboten der Beratung, Hilfe bei der Erstintegration, Vermittlung von Deutschkursen und weiteren Hilfen über 560 Personen der Zielgruppe erreicht. Erste Informationen zum Projekt können Sie unserem Förderungsantrag an die Europäische Union entnehmen.

Neben der Einzelberatung bei asyl- aufenthalts- und sozialrechtlichen Fragen bietet das Diakonische Werk Koblenz  innerhalb des Projektes „Ankommen in Rheinland-Pfalz“ folgende Angebote an:

• Gruppenberatungen für Asylsuchende
  • Schulungen für ehrenamtlich Engagierte
  • Sprachkurse

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl- Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.